Home
/
Geschichte von LOOXIS

Zeitreise:

Geschichte der Firma LOOXIS

Während der Grundstein für den heutigen Erfolg der Laser Fotos im Glas im Jahre 1970 mit einer "dekorativen Erfindung" (siehe russisches Patent von 1970 hier) gelegt wurde, geht die Geschichte von LOOXIS zurück bis in das Jahr 1999. Das erste 3D Gesicht in Glas wurde von der Firma Vitro als Gag auf der Hannover Industriemesse hergestellt. Aufgrund des Erfolgs dieser Idee, was zunächst nur als Werbeaktion für die Laser Maschinen der Firma Vitro gedacht war, entwickelte man ein entsprechendes Produkt und Konzept, das unter der Marke LOOXIS ab 2003 vermarktet wurde.

Juni 2024

Unser Online-Shop für personalisierte Geschenkartikel auf Basis von Magento ist Geschichte. Wir launchen unseren modernen Online-Shop auf Basis von Vanilo und Laravel, mit dem sehr performanten Blade Template System und TailwindUI CSS Framework.

Februar 2023

LOOXIS feiert seinen 20. Geburtstag

September 2022

Unsere umfangreichen Webanwendungen wie unsere hauseigene ERP Software EOCS (Efficient Order Control System) und unsere Plattform für digitale Grafikdienstleistungen WeCreateYour.com, die unsere internen Prozesse erfolgreich digitalisiert und effizient gestaltet haben, basieren auf Laravel. So liegt es nahe, dass wir unsere Pläne für die Modernisierung unseres Online-Shops über den Haufen werfen. Zuerst war geplant, auf "Magento 2" zu setzen, dann war "Shopware 6" intern im Gespräch. Mit Vanilo entscheiden wir uns für eine ebenfalls auf Laravel basierende Shopsoftware.

Januar 2022

Wir treffen die Entscheidung, die Marken qobos und Isonio nicht weiter zu nutzen und uns auf die Hauptmarke LOOXIS zu konzentrieren. Zukünftig werden alle Produkte aus unserem Portfolio im eigenen Online-Shop, auf Portalen wie Amazon und im Fotofach- und Einzelhandel nur noch unter der Marke LOOXIS vermarktet.

Oktober 2017

Wir registrieren die Marke Isonio für den Vertrieb von personalisierten Geschenkartikeln auf Amazon.

Dezember 2016

Nach nur rekordverdächtiger 6-monatiger Bauphase ist das neue Firmengebäude in der Magdeburger Str. 11 fertig gestellt und wird vom Generalunternehmer an LOOXIS übergeben. Der Umzug beginnt gut orchestriert am 27. Dezember und wird in den ersten Januar Tagen abgeschlossen. Produktion und Versand aller personalisierten Geschenkartikel wird parallel zum Umzug ohne Unterbrechung fortgeführt.

September 2016

Eine erste rudimentäre Version unserer selbst entwickelten ERP Software (Enterprise Resource Planning = Warenwirtschaftssoftware) auf Basis des PHP Webframeworks Laravel wird produktiv eingesetzt und fortan ständig weiterentwickelt.

Juni 2016

Nachdem die LOOXIS GmbH immer in Büro-, Produktions-, und Lagergebäuden, zuletzt im Gewerbepark Meissen in Minden eingemietet war, fällt am 28. Juni 2016 nach kurzer Planungsphase der Startschuss für die Bauarbeiten für ein eigenes Gebäude im Gewerbegebiet Päpinghausen, ebenfalls in Minden.

Am 13. Juni 2016 ändern wir erstmals nach 13 Jahren unser Logo. Das neue Logo, ein stilisiertes Geschenk, repräsentiert perfekt das was wir lieben: Die Herstellung personalisierter Geschenkartikel!

September 2015

Für unsere Produktion von personalisierten Produkten, bei denen jedes einzelne Produkt andere Eigenschaften aufweist, also völlig individuell ist, hatten wir seit Gründung der Firma Schwierigkeiten passende sofort für uns nutzbare Warenwirtschaftssoftware zu finden. Auch Schnittstellen von der von uns eingesetzten Magento Shop Software zur Warenwirtschaftssoftware "KHK" gab es nicht. So haben wir zunächst Bestelldaten aus dem Online-Shop manuell in die Warenwirtschaft übertragen.

Während des Praktikums eines pfiffigen Informatik-Studenten treffen wir die Entscheidung, mit dem Studenten zusammen auf Basis des noch wenig bekannten freien PHP Webframework Laravel die Digitalisierung erster Produktionsprozesse zu entwickeln.

September 2014

Die MiniU, circa 20cm große Comic-Figuren die der menschlichen Vorlage ähnlich sehen, werden erstmalig bei Kickstarter und auf der Messe Photokina in Köln im September 2014 präsentiert. Mit den MiniU steigt LOOXIS im immer beliebter werdenden personalisierten 3D Druck ein. Der Vorteil: ein 3D Scan ist nicht nötig, die MiniU werden anhand von Fotos gefertigt. Aktiv erhältlich sind die MiniU ab September 2015. Leider nehmen die Kunden das Produkt nicht wie erwartet an. Die Verkaufszahlen sind gering. Die Herstellung der MiniU wird zwei Jahre später wieder eingestellt. Ein großer Flop, der überraschend durch den Verkauf der Domain miniu.com an einen Geschäftsmann aus China für einen niedrigen sechsstelligen Betrag finanziell wieder ausgeglichen wird.

November 2013

Das Weihnachtsgeschäft startet dieses Jahr mit mittlerweile ca. 950 Fotofachhändlern in Deutschland und Österreich, sowie ca. 190 Fotofachhändler in Frankreich. Eine zweite Marke, qobos, wird für 2D und 3D Laser Fotos in's Leben gerufen, um zusätzliche Vertriebskanäle erschliessen zu können.

September 2013

Mit den neuen Portalen WeMakeYour3D.com ( Heute: WeCreateYour.com ) sowie Looxis-Pro.com, die im September beide vollständig überarbeitet an den Start gehen, baut LOOXIS seine Marktposition im Geschäftsbereich für digitale Dienstleistungen sowie für Lieferungen von Rohglas und Zubehör an Betreiber von 3D Laser Systemen weltweit aus. Bei den digitalen Dienstleistungen handelt es sich um die Bearbeitung von Fotos, speziell die 2D zu 3D Umwandlung, bei der normale Fotos zu 3D Fotos werden.

Juni 2012

Nach ersten fehlgeschlagenen Versuchen in den eigenen LOOXIS Shops in Hannover und Berlin lasergravierte Edelstahl Produkte zu vertreiben, wird im Juni 2012 mit dem Vertriebsnetzwerk über den Foto Fachhandel ein erstes neues Produkt präsentiert, das die Basis für zukünftigen Erfolgt legt. Es handelt sich um einen Foto-Kuchen. Ein DIN A5 großer rechteckiger Schoko-Kuchen (optimiert für den Versand) der mit einem essbaren Foto belegt ist. In den nächsten Jahren folgen viele weitere neue Fotogeschenke, wie Fototassen, Fotokissen, Mauspads mit Foto und andere, die auch ausserhalb der Glasfoto Kategorie erfolgreich von den Kunden bestellt werden.

Dezember 2011

Alle Erwartungen werden übertroffen: 500 Foto Fachhändler konnten bis zum Start des Weihnachtsgeschäfts als Vertriebspartner gewonnen werden, viele Fotofachhändler sind sehr zufrieden mit dem Vertrieb der LOOXIS Produkte während des Weihnachtsgeschäfts 2011

November 2010

Das Vertriebskonzept "Foto Fachhandel" geht voll auf. Die Erwartungen werden weit übertroffen. In der Zeitspanne August bis November 2010 werden ca. 100 Fachhändler als Vertriebspartner gewonnen. Den Fachhändlern wird das Präsentationsdisplay kostenlos und leihweise zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für die Leihgabe des Produktdisplays ist der Erwerb einer Erstausstattung an Zubehör. Die Akquise neuer Fachhändler wird Ende November bis Januar unterbrochen, da das Kapazitätsmaximum für das Weihnachtsgeschäft erreicht ist.

Juli 2010

Nachdem die Wachstumskurve der vergangenen zwei Jahre in Bezug auf den Direktvertrieb an den Endverbraucher ohne neue Vertriebswege nicht fortzuführen ist, wird ein Konzept für den Vertrieb über den (Foto-)Fachhandel in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Handelsvertreter Manfred Jäckle entwickelt. Ein Präsentationsdisplay, welches über Handelsvertreter dem Fachhandel angeboten wird, soll neue Kunden ansprechen.

März 2010

Das Konzept, 3D Dateien aus normalen Fotos zu erstellen, wird komplett neu strukturiert. Eine eigens entwickelte Online Plattform, zunächst "Relay" genannt, ermöglicht die einfache Abwicklung der von weltweit eintreffenden Bildaufträge. Durch Optimierung der Prozesse und einer eigens entwickelten Software-Lösung, werden die 3D Resultate in der Qualität noch einmal erheblich verbessert. Die Menge der erstellten 3D Dateien für den Eigenbedarf steigt ebenso stetig wie die Menge der Dateien, die als Dienstleistung für andere Laser Shop Betreiber abgewickelt wird.

Februar 2010

Nachdem in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Lizenznehmer stetig gesunken ist, und Initiativen für weitere eigene stationäre "brick & mortar" Shops keinen Erfolg brachten, wird der letzte eigene LOOXIS Shop in Hannover verkauft. Eigene Shops im Einzelhandel wird es nicht mehr geben, in das Lizenzkonzept wird nicht weiter investiert. Der Direktvertrieb von 3D Laser Fotos wird weiter vorangetrieben wird.

Mai 2009

LOOXIS setzt auf die Open Source Online Shop Software Magento, um so den Weg für weiteres Wachstum zu bereiten. Ein eigenes Bildbearbeitungsmodul mit Produktkonfigurator auf Basis von PHP und JavaScript, intern IMAGR genannt, wird entwickelt und in Magento integriert. Der eigene Konfigurator nebst Bildbearbeitungsmodul bietet dem Kunden eine einfache Möglichkeit ein Foto im Onlineshop hochzuladen, das Wunschprodukt zu konfigurieren und eine Vorschau des späteren Produkts angezeigt zu bekommen.

Dezember 2008

Nach sieben Monaten Betrieb des online Shops wird der elektronische Versandhandel (E-Commerce) als Wachstumsstrategie erkannt. Die Dienstleistung von einem normalen 2D Foto ein 3D Bild zu erstellen wird zur Schlüsseltechnologie für weiteres Wachstum. Es muss nicht mehr stationär die Person gescannt werden, ein simpler Schnappschuss reicht um ein 3D Bild zu erstellen, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

Mai 2008

Nach ersten Gehversuchen im Bereich E-Commerce wird im Mai 2008 der LOOXIS Online Shop mit der Shopsoftware XT-Commerce online gestellt.

November 2007

Erstmals kann zu einem marktfähigen Preis ein 3D Bild vom Foto erstellt werden. Die Dienstleistung "Faceworx – vom 2D Foto zum 3D Bild" wird zunächst als Service für Partner des LOOXIS Netzwerkes angeboten.

September 2006

Die neue Software "Voxelworx", ein Novum in der Branche, wird vorgestellt und den LOOXIS Partnern zur Verfügung gestellt. Voxelworx ermöglicht die Erstellung von realitätsnahen 3D Motiven für die Glasinnengravur, unter Berücksichtigung von Form, Textur, Licht und Schatten.

August 2005

Was zunächst nur als Marke und Konzept der Firma Vitro galt, wird im August 2005 als LOOXIS GmbH ausgegliedert und im Handelsregister eingetragen.

März 2005

60 LOOXIS Shops sind an 1A Einzelhandelsstandorten weltweit präsent. Die Shops werden von selbstständigen Unternehmern in Städten in den USA, Europa, Asien und Afrika betrieben und bieten ihren Kunden das 3D Portrait in Glas, sofort zum mitnehmen an.

November 2003

Der erste LOOXIS Shop in Deutschland eröffnet

Mai 2002

Die erste Komplettlösung bestehend aus Vitroscan3D Scanner und Vitrolux Lasersystem wird nach Las Vegas verkauft.

April 2002

Für die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City, USA, wurde die Anwendung des "3D Facescan" perfektioniert. Das Scannen und die digitale Nachbearbeitung dauern nur noch wenige Minuten. Die Goldmedaillengewinner und Besucher der Olympischen Winterspiele werden gescannt und ihr 3D Facescan in Glas gelasert. Die Besucher zahlen ab 100 US Dollar für ihr 3D Konterfei in Glas.

April 1999

Erstmals weltweit werden auf der Hannover Industrie Messe auf dem Messestand der Vitro Laser GmbH mit einem Scanner Gesichter von Menschen dreidimensional eingescannt und in Glas gelasert. Das weltweit erste 3D Portrait in Glas gelasert entsteht.

Oktober 1998

Auf der Glasstec Messe in Düsseldorf wird ein erster Prototyp einer Laser Maschine präsentiert, die mit 500 Hz in 1064nm Wellenlänge Glas innen gravieren kann, ohne die Oberfläche zu verletzen. Der Laser ist ein diodengepumpter Festkörper Laser (Nd:YAG)

Juni 1986

Remy Renaud, Gesellschafter von LOOXIS und Gründer der Firma Vitro Laser erhält in Tschernogolowka bei der Firma Polyus einen kleinen transparent/gelblichen Würfel aus Glas mit dem 3D Model des Kremls eingelasert

November 1970

Ein Patent für die "Herstellung dekorativer Erzeugnisse durch Strukturveränderung bei der Wärmebehandlung" wird in der USSR angemeldet. Das Patent beschreibt die Methode die als Glasinnengravur oder auch als Vitrographie bezeichnet wird.